zeichnung Ehrenamt, Menschen arbeiten gemeinsam
Land Vorarlberg
Land Vorarlberg
Chronik

Weiterbildung für freiwilliges Engagement

Das Ehrenamt nimmt im Land Vorarlberg einen hohen Stellenwert ein. Damit für das freiwillige Engagement die optimalen Rahmenbedingungen gewährleistet werden können, gibt es unterschiedliche Unterstützungsangebote. Dazu gehört auch ein Weiterbildungsprogramm.

Im Zuge des 2007 initiierten „Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte“ werden unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Dabei stehen Flexibilität und die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen im Vordergrund. „Das halbjährlich erscheinende Programm ist auf die speziellen Anforderungen des Vereinslebens und anderer Freiwilligentätigkeiten bestmöglich abgestimmt“, bestätigt Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP).

Kurzfristiges und situationsabhängiges Angebot

Das Weiterbildungsangebot werde kurzfristig und situationsabhängig gestaltet. Zudem sollen so Räume für Vernetzung, Inspiration und Austausch geschaffen werden. So sollen Ehrenamtliche bei neuen Herausforderungen unterstützt und auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet werden. „Ziel ist, die Freiwilligentätigkeit durch Weiterbildung qualitativ weiter zu verbessern“, sagt Schöbi-Fink.

Persönliche Fähigkeiten und Fachkompetenzen

In unterschiedlichen Seminaren ist es möglich, sowohl die persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln als auch die erforderlichen Fachkompetenzen zu erlernen und zu vertiefen. Im Herbst 2022 liegt der Fokus auf dem Vereinsmanagement – dem Generationenübergang –, der Finanzierungssicherheit, der Organisation und Kommunikation sowie der Arbeit im digitalen Bereich. Angeboten werden neben Präsenzkursen auch Onlineseminare.