Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Wallners Rückkehr im September „gut möglich“

Der Termin für die Rückkehr von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) wird konkreter. Im „Vorarlberg heute“-Interview sagte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP), dass es Wallner gut gehe und dass eine Rückkehr ins politische Tagesgeschäft noch im September möglich sei.

Das genaue Datum legen laut Schöbi-Fink aber die Ärzte und Wallner selbst fest. Auf die Frage von „Vorarlberg heute“-Moderator David Breznik, ob die Rückkehr noch im September möglich sei, sagte Schöbi-Fink: „Das ist gut möglich.“

Wallner hatte am Montag bereits bei der routinemäßigen Herbstklausur der ÖVP-Regierungsmannschaft in Bregenz teilgenommen. Das bestätigte sein Pressesprecher Simon Kampl gegenüber dem ORF Vorarlberg. Wallner habe aus eigenem Interesse dabei sein wollen.

Erste Anzeichen, dass Wallner bald zurückkehren wird, gab es bereits beim ORF-Vorarlberg-„Sommergespräch“ am vergangenen Freitag. Dort betonte die stellvertretende ÖVP-Parteichefin Martina Rüscher gleich zu Beginn des Gesprächs, dass sich Wallner auf dem Weg der Besserung befinde.

Seit Mitte Juni im Krankenstand

Landeshauptmann Wallner ist seit Mitte Juni im Krankenstand. Die Belastungen der letzten Monate seien für Wallner sehr hoch gewesen, sagte Florian Themeßl-Huber, Sprecher der Landesspressestelle, bei der Bekanntgabe des Krankenstandes. Die CoV-Pandemie habe sehr viel Arbeitszeit in Anspruch genommen, die Anschuldigungen gegen Wallner in der Causa ÖVP-Wirtschaftsbund hätten zu einer besonderen Belastung geführt. Schließlich seien körperliche Beschwerden aufgetreten.

„Auf dringenden ärztlichen Rat hin tritt der Landeshauptmann deshalb ab sofort einen mehrwöchigen Krankenstand an“, hieß es damals wörtlich in der Aussendung der Landespressestelle – mehr dazu in LH Wallner muss in mehrwöchigen Krankenstand (vorarlberg.ORF.at).