Markus Wallner
ORF
ORF
Politik

Wallner nimmt an ÖVP-Herbstklausur teil

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat am Montag an der routinemäßigen Herbstklausur der ÖVP-Regierungsmannschaft in Bregenz teilgenommen. Das bestätigt sein Pressesprecher Simon Kampl gegenüber dem ORF Vorarlberg. Wallner habe aus eigenem Interesse dabei sein wollen. Einen konkreten Zeitpunkt für seine Rückkehr ins Amt gebe es derzeit noch nicht.

Beim ORF-Vorarlberg-Sommergespräch am vergangenen Freitag betonte die stellvertretende ÖVP-Parteichefin Martina Rüscher gleich zu Beginn des Gesprächs, dass sich Wallner auf dem Weg der Besserung befinde.

„Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass er in einigen Wochen die Amtsgeschäfte wieder übernehmen wird. Wir freuen uns schon sehr darauf. Den genauen Zeitpunkt können wir heute noch nicht sagen, den wird er dann bestimmen.“ Sicher sei, er bleibe Landeshauptmann.

Mehrwöchiger Krankenstand

Landeshauptmann Wallner ist seit Mitte Juni im Krankenstand. Die Belastungen der letzten Monate seien für Wallner sehr hoch gewesen, sagte Florian Themeßl-Huber, Sprecher der Landesspressestelle, bei der Bekanntgabe des Krankenstandes. Die CoV-Pandemie habe sehr viel Arbeitszeit in Anspruch genommen, die Anschuldigungen gegen Wallner in der Causa ÖVP-Wirtschaftsbund hätten zu einer besonderen Belastung geführt. Schließlich seien körperliche Beschwerden aufgetreten.

„Auf dringenden ärztlichen Rat hin tritt der Landeshauptmann deshalb ab sofort einen mehrwöchigen Krankenstand an“, hieß es damals wörtlich in der Aussendung der Landespressestelle – mehr dazu in LH Wallner muss in mehrwöchigen Krankenstand (vorarlberg.ORF.at).