ÖGK Dornbirn
ORF
ORF
Politik

ÖGK: Nach Plus wird mit Minus gerechnet

Die Vorarlberger Landesstelle der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK hat im Vorjahr ein Betriebsergebnis von 18 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist sieben Mal mehr als noch im Jahr 2020. Die Prognosen für die kommenden Jahre schauen allerdings trüb aus.

Das Plus von 18 Millionen Euro im Vorjahr erklärt sich auch dadurch, dass es im Vergleich zum Jahr zuvor deutlich mehr Beitragszahler gegeben hat. Zusätzlich sind die Einnahmen etwa aus Rezeptgebühren und Selbstbehalten gestiegen. Auch Verzugszinsen von Versicherten, die mit ihren Zahlungen im Rückstand waren, sind der Kasse zugute gekommen.

Weniger Ausgaben

Parallel dazu haben sich die Ausgaben der Vorarlberg ÖGK verringert. Sie hat zum Beispiel deutlich weniger für Hauskrankenpflege oder Rehabilitation ausgegeben.

Der vorläufige Blick auf das Jahr 2026 ist hingegen weniger erfreulich. Hier wird mit einem Minus von 3,5 Millionen Euro gerechnet. Diese Zahlen gehen aus einer Anfragebeantwortung von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) an NEOS hervor.