Illustration zum Thema Glücksspiel: Ein Mann spielt an einen Glücksspiel-Automaten (gestellte Szene).
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Illegales Glücksspiel: Anzeigen sind gesunken

Die Aktion scharf gegen das illegale Glücksspiel scheint Erfolg zu haben. Die Zahl der Anzeigen geht in Vorarlberg seit mehr als zwei Jahren deutlich zurück. Der Druck auf die Betreiber illegaler Spielräume zeigt somit wohl Wirkung.

Wurden im Jahr 2020 in Vorarlberg noch acht Strafverfahren gegen Betreiber von verbotenen Spielhallen eingeleitet worden, waren es 2021 nur noch drei. In diesem Jahr ist bisher noch niemand wegen illegalen Glücksspiels angezeigt worden. Dementsprechend ist auch die Anzahl der beschlagnahmten Geräte in diesem Zeitraum gesunken. Insgesamt waren es elf, heuer nur eines.

Diese Zahlen stammen aus einer Anfragebeantwortung von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) an die Grünen. Brunner betont, dass die Behörden auch künftig sämtlichen Hinweisen auf illegales Glücksspiel sofort nachgehen werden.