Quellschutzgebiet Fraxern
ORF
ORF
Politik

Ärger um Quellschutzgebiet in Fraxern

In der Gemeinde Fraxern sorgt ein Quellschutzgebiet für Unstimmigkeiten. Bürgermeister Steve Mayr (ÖVP) möchte dort einen Trampelpfad für die Kühe begradigen, die Bezirkshauptmannschaft hat dafür bisher aber keine Erlaubnis erteilt.

Das Quellschutzgebiet Dürawürt in Fraxern ist ein Hektar groß. Damit die Wasserqualität nicht gefährdet wird, ist das Gebiet gekennzeichnet und abgesperrt. Das verstehen auch Bürgermeister Mayr und die Alp-Verantwortlichen.

Quellschutzgebiet Fraxern
ORF
Quellschutzgebiet Dürawür

Wenn man aber gar nichts macht, verwachse die Fläche und es gebe keine Artenvielfalt, wie sie sonst auf Alpflächen üblich sei, so Mayr. Der Bürgermeister wünscht sich zumindest, dass die Trampelpfade der Kühe begradigt werden. Die Bezirkshauptmannschaft habe aber große Mühe, wenn man hier etwas verändern würde. Er habe Verständnis, da es sich um ein sensibles Gebiet handle, man wolle aber sehr bewusst vorgehen und den Mutterboden erhalten und wieder ansäen.

Quellschutzgebiet Fraxern
ORF
Trampelpfade der Kühe

Einreichung von Unterlagen

Der Feldkircher Bezirkshauptmann Herbert Burtscher hat eine schriftliche Stellungnahme an den ORF und Bürgermeister Mayr geschickt: „Die Vornahme von Aufschüttungen und die Einebnung des Geländes muss in Bezug auf die Dimensionen (betroffene Fläche, Mächtigkeit der Aufschüttungen, Schnittdarstellungen, Materialqualität) sowie in Bezug auf die Art der Durchführung, der verwendete Maschinen etc. in den Antragsunterlagen bestimmt werden. Bis dato sind noch keine derartigen Unterlagen eingereicht worden.“

Bürgermeister Mayr verweist auf einen ausführlichen Schriftverkehr mit der Bezirkshauptmannschaft, es sei alles geliefert worden: „ Wenn man vor Ort steht und sich unser Anliegen anschaut und was das für ein bürokratisches Monster erweckt, wird einem angst und bang. Schön wär es, wenn so eine einfache Lappalie vor Ort einfach abgesegnet werden kann und nicht noch drei Gutachten braucht, um einen Viehgang mit Erde zu füllen, damit die Fläche für die Alpe erhalten werden kann und sie nicht verbuscht." Ein Quellwasserschutzgebiet macht Sinn, aber man sollte es pflegen können, betont Mayr.

Ärger um Quellschutzgebiet Fraxern

In Fraxern sorgt das Quellschutzgebiet für einen Streit zwischen dem Bürgermeister von Fraxern und dem Feldkircher Bezirkshauptmann. Es geht um die Landschaftspflege, die aufgrund von behördlichen Auflagen nicht gemacht werden könne.