Landeshauptmann Markus Wallner am 18.05.2022
ORF
ORF
Politik

Rüscher: „LH Wallner kehrt ins Amt zurück“

Im „Vorarlberg heute“-Sommergespräch am Freitagabend hat Martina Rüscher, stellvertretende Landesvorsitzende der ÖVP, gesagt, dass Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) in sein Amt zurückkehren wird. Einen genauen Zeitpunkt nannte Rüscher nicht.

"Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass er in einigen Wochen die Amtsgeschäfte wieder übernehmen wird. Wir freuen uns schon sehr darauf. Den genauen Zeitpunkt können wir heute noch nicht sagen, den wird er dann bestimmen“, sagte Rüscher. Sicher sei aber, dass er Landeshauptmann bleibe, „er ist aus meiner persönlichen Sicht auch der Beste für dieses Amt.“

Seit Juni im Krankenstand

Es war dies das erste Mal nach Wallners Krankenstandsantritt am 22. Juni, dass offiziell seine Rückkehr als Landeshauptmann zugesichert wurde. Zwar hatte es bereits Mitte August Spekulationen gegeben, dass er im Oktober ins Amt zurückkehren könnte, offiziell wollte das aber niemand bestätigen.

Als Grund für Wallners Krankenstand waren „ungewöhnliche Anstrengungen“ genannt worden. Neben Covid und den Folgen sowie der Teuerung waren auch die innerparteilichen Turbulenzen gemeint, die sich aus der Wirtschaftsbund-Affäre ergaben. Wallner selbst geriet ins Visier der Justiz, weil er um Inserate für die Wirtschaftsbund-Zeitung geworben und dafür politisches Entgegenkommen versprochen haben soll, was der Landeshauptmann stets vehement bestritt.