bregenzerwald
ORF
ORF
Gesellschaft

FAQ Bregenzerwald: Umgang mit Krisen lernen

Coronavirus, der Ukraine-Krieg, die Teuerung, das Klima – wir alle stecken derzeit mehr oder weniger in so einigen Krisen. Aber wie gehen wir als Gesellschaft mit solchen Krisen um? Genau dieser Frage geht das FAQ im Bregenzerwald nach – das Gesellschaftsforum findet heuer schon zum siebten Mal statt.

Immer in Bewegung – das sind die BesucherInnen des FAQ Bregenzerwald. Denn an 17 verschiedenen Orten zwischen Alberschwende und Mellau findet das Gesellschaftsforum heuer statt. Mit der zentralen Frage „Warum Nicht“ will das FAQ Bregenzerwald heuer Antworten finden, wie eine Gesellschaft in Krisenzeiten funktionieren kann.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“ 2. September 2022

Aurelia Batlogg-Windhager, die Mitorganisatorin des „FAQ Bregenzerwald“ sagt: „Da passieren ganz schreckliche Dinge, wo die Meinungsfreiheit auch in Frage gestellt wird und da muss man sich fragen, was muss passieren, dass wir neue Wege finden und nicht vergessen, was uns zusammenhält als Gesellschaft.“

Gedankenaustausch steht im Mittelpunkt

Der Gedankenaustausch steht dabei im Mittelpunkt. Ob Moderatorin, Arzt oder Schauspieler, hier treffen unterschiedliche Lebenswelten aufeinander. So sagt Journalistin Dunja Hayali vom ZDF: „Ich glaube es müssen alle begreifen, dass es nicht mehr fünf vor zwölf ist, sondern wirklich ganz knapp davor. Wir sehen, was in anderen Ländern auch politisch passiert. Dass es wirklich sehr schnell kippen kann.“

„Es geht nicht, dass wir jemanden zurücklassen. Die Welt verändert sich und durch Covid wurde immer gesagt, wir sitzen alle in einem Boot und in Wahrheit wurde die Gesellschaft getrennt“, sagt Siegfried Meryn, Arzt und ORF-Gesundheitsexperte.

Zahlreiche Veranstaltungen, von Diskussionsrunden über Lesungen, Workshops, Konzerten, Rundgängen und kulinarischen Erlebnissen locken noch bis Sonntag Abend Interessierte in den Bregenzerwald.