Seismographen-Ausschlag auf den Messanlagen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der Hohen Warte in Wien
APA/JAEGER ROBERT
APA/JAEGER ROBERT
Chronik

Kräftiges Erdbeben in Liechtenstein

Ein kräftiges Erdbeben hat am frühen Donnerstagnachmittag das Fürstentum Liechtenstein erschüttert. Auch in Vorarlberg war es deutlich spürbar. Die Erdstöße erreichten laut ZAMG eine Magnitude von 3,8.

Das Erdbeben ereignete sich um 13.57 Uhr. Nach Angaben des Österreichischen Erdbebendienstes der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erreichten die Erdstöße eine Magnitude von 3,8. Das Beben sei auch im benachbarten Vorarlberg deutlich gespürt worden, einige Personen seien ins Freie geflüchtet, so die ZAMG. Auch ein schwächeres Vorbeben sei von der Bevölkerung registriert worden.

In Liechtenstein behandelte der liechtensteinische Landtag gerade ein Postulat zur Erdbebenversicherung, als die Erde kurz bebte

Das Epizentrum lag nordöstlich der liechtensteinischen Hauptstadt Vaduz, die nur etwa 15 Kilometer von Feldkirch entfernt liegt. "Bisher sind keine Schäden in Vorarlberg bekannt, die Erhebungen laufen. Ebenso liegen erfreulicherweise keine Meldungen über Verletzte vor“, teilt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) mit. Sollte es durch das Beben doch zu Beschädigungen in Vorarlberg gekommen sein, so können diese beim Amt der Landesregierung gemeldet werden.