Citytunnel Bregenz
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Citytunnel wird auf neuesten Stand gebracht

Der Citytunnel bei Bregenz wird bis Mitte November technisch auf den neuesten Stand gebracht. Zwischen 5. September und 9. November werden Beleuchtung und Verkehrsleittechnik, Videoeinrichtungen, Brandmelde- und Funkanlage sowie Notruf und Tunnelsteuerung erneuert, informiert die ASFINAG.

Die Arbeiten werden ausschließlich in der Nacht durchgeführt. Demzufolge wird der Citytunnel im betreffenden Zeitraum während der Nachtstunden zwischen 20.30 Uhr und 5.00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird über das Stadtgebiet umgeleitet. , die Kosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro.

Akustisches Alarmsystem wird saniert

Teil der technischen Sanierung ist die Ausstattung des Tunnels mit dem „Akut“-System. Dabei handelt es sich um ein akustisches Alarmsystem. Im Abstand von etwa 90 Metern werden Mikrofone angebracht, die untypische Geräusche wie einen Aufprall, quietschende Reifen, Türschlagen, Hupen oder menschliche Stimmen erkennen und vollautomatisch Alarm schlagen. Damit könne man „noch schneller und zielgerichteter auf Vorfälle im Tunnel reagieren“, heißt es von Seiten der ASFINAG.