Universität Liechtenstein
Universität Liechtenstein
Universität Liechtenstein
Bildung

Uni Liechtenstein erlässt Ukrainern Gebühren

Die Universität Liechtenstein erlässt geflüchteten ukrainischen Studierenden die Studiengebühren für das kommende Wintersemester. Damit wolle man ein Zeichen der Solidarität setzen, teilt die Universität mit. Normalerweise müssen Studierende aus der Ukraine an der Universität in Vaduz 1.250 Franken pro Semester bezahlen.

Die Universität Liechtenstein begründet den Erlass der Studiengebühren für geflüchtete Studierende aus der Ukraine damit, dass es aufgrund des anhaltenden Kriegs in deren Heimat schwierig sei, die Gebühren in der Höhe von 1.250 Franken pro Semester aufzubringen.

Mit dem Erlass der Studiengebühren will die Universität Liechtenstein einen Beitrag dazu leisten, dass die Betroffenen ihr Studium auch außerhalb ihrer Heimat fortsetzen können. Das sei im Sinne der Arbeit der Universität, denn man sei bemüht, verantwortungsbewusste und nachhaltige Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu finden.

Keine Studiengebühren in Vorarlberg

In Vorarlberg ist ein solcher Erlass der Studiengebühren weder an der Fachhochschule Vorarlberg noch an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg ein Thema, denn dort gibt es keine Studiengebühren.