räder
ORF
ORF
Chronik

Einbruch Sportgeschäft: Räder sichergestellt

Nach dem Einbruch in ein Sportgeschäft in Schlins am Samstag meldete die Polizei am Sonntag schon eine erste Festnahme. Auch ein großer Teil der Beute konnte bei einer Routinekontrolle der Polizei in Deutschland sichergestellt werden.

Eine Verkehrskontrolle im deutschen Sachsen: Ein Kleintransporter aus Litauen fällt der Polizei auf und wird überprüft. Auf der Ladefläche sind zahlreiche hochpreisige Fahrräder.

Weil die Fracht nicht mit den Ladepapieren übereinstimmt, schauen die Polizisten auf der Fahndungsliste nach und dort ist auch der Einbruch in das Geschäft in Schlins vermerkt, aus dem in der Nacht auf gestern 50 Räder gestohlen worden sind.

Einer der mutmaßlichen Täter festgenommen

Mindestens vier unbekannte Täter werden deswegen gesucht. Einer davon dürfte jetzt geschnappt sein – der Fahrer des litauischen Kleinlasters wurde in Deutschland festgenommen, nach den weiteren Tätern wird noch gesucht. Die sichergestellten Räder sollen den Angaben der Polizei zufolge jedenfalls aus Schlins stammen.

Bereits nach wenigen Stunden aufgegriffen

Bereits im Vorfeld der Tat von Samstag hatten die Täter einen Steg gefertigt, um mit diesem den Bach hinter dem Geschäft zu überqueren. Dadurch konnten sie unbemerkt und ungestört die Fahrräder in einen Kleintransporter verfrachten. Bereits Stunden später, etwa gegen 17.15 Uhr, geriet der Kleinlaster mit litauischem Kennzeichen nahe der sächsischen Kleinstadt Bautzen in die Routinekontrolle der Polizei.

Gestohlene Fahrrad sichergestellt

In der Nacht auf Samstag waren bei einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Schlins über 50 Räder gestohlen worden. Ein großer Teil der Beute konnte nun bei einer Verkehrskontrolle in Deutschland sichergestellt werden.