Sommerschule
ORF
ORF
Bildung

1.450 Schüler starten mit der Sommerschule

Eine Woche nach den östlichen Bundesländern startet heute auch in Vorarlberg die Sommerschule. Die Schüler und Schülerinnen können dort den Stoff des vergangenen Jahres wiederholen oder sich auf das kommende Schuljahr vorbereiten. Vergangenes Jahr hatte das Programm noch mit Lehrermangel zu kämpfen – dieses Jahr ist das anders.

An die 1.450 Schülerinnen und Schüler haben sich heuer für die Sommerschule in Vorarlberg angemeldet. Rund 240 Lehrpersonen werden für zwei Wochen den Unterricht übernehmen. Dazu zählen auch Lehramtsstudierende, sie bekommen die Stunden für ihr Studium angerechnet.

Zum ersten Mal Ganztagsbetreuung

Dieses Jahr sei der Aufwand etwas geringer, sagt Elisabeth Mettauer-Stubler von der Bildungsdirektion Vorarlberg: „Wir haben heuer so viele Anmeldungen wie im ersten Sommerschuljahr – also weniger als im vergangenen Jahr.“

Grund für den Rückgang sei offenbar, dass es nicht flächendeckend zu einem Distance-Learning gekommen sei. Dadurch habe der Bedarf, den Schulstoff nachzuholen, offenbar abgenommen. Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr teilweise auch eine Ganztagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler. Pilotprojekte dafür laufen in Altach und Höchst.