Zug von innen
Philipp Horak/ÖBB
Philipp Horak/ÖBB
Verkehr

Vorarlberg mit Bahnangebot sehr zufrieden

Beim jährlich stattfindenden VCÖ-Bahntest haben die Vorarlberger Bahnen besonders gut abgeschnitten. Eine Mehrheit der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger nutzt die Angebote nach Covid wieder vermehrt und zeigt sich mit dem öffentlichen Transport zufrieden. Verbesserungspotenzial gibt es aber trotzdem.

Drei Viertel der Vorarlberger Fahrgäste mit Jahreskarten geben an, zurzeit wieder vermehrt das öffentliche Verkehrsnetz zu nutzen. Das hat der Bahntest des VCÖ ergeben. „Das Comeback der Fahrgäste in die Bahnen ist sehr erfreulich. Denn die Klimaziele können wir nur erreichen, wenn künftig mehr mit den Öffis und weniger mit dem Auto gefahren wird“, meint VCÖ-Experte Michael Schwendinger zu den Ergebnissen.

Besonders zufrieden zeigen sich die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Zugpersonals. Darüber hinaus sind 80 Prozent im Ländle zufrieden mit der Pünktlichkeit des Bahnnetzes.

Luft nach oben gibt es aber nach wie vor

Der Bahntest zeigt aber auch Möglichkeiten zur Verbesserung auf. Es wünschen sich beispielsweise 25 Prozent der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger eine bessere Abstimmung zwischen Bus und Bahn. Gleichzeitig sehen allerdings drei Viertel der Befragten eine Verbesserung in dieser Angelegenheit.

Jeder Sechste wünscht sich häufigere Verbindungen im Regionalverkehr. Ein besonderes Anliegen ist auch das Ausbauen der Möglichkeiten, die das Klimaticket mit sich bringt. Das wünscht sich aktuell jeder Dritte. Beispielsweise könnte das Ticket als Rabattkarte für Sammeltaxis fungieren oder Car- oder Bikesharing Angebote beinhalten.