Handy
ORF
ORF
Chronik

Abzocke: Warnung vor Anrufen mit Computerstimme

Die Polizei warnt vor einer Telefon-Betrugsmasche mit Anrufen von österreichischen Telefonnummern. Es handelt sich um nicht unterdrückte, dem Telefonbesitzer aber nicht bekannte Nummern. Hebt man ab, wird ein Tonband abgespielt – in der Regel auf Englisch. Den Anweisungen sollte man keinesfalls folgen und am besten gleich auflegen.

Wenn das Telefon klingelt, erscheint auf dem Display eine vermeintlich vertrauenswürdige, österreichische Handynummer. Am Telefon erklingt dann eine englische Bandansage, die vortäuscht, der Anruf wäre von der Polizei, von Interpol oder Europol.

Die Computer-Stimme sagt, dass mit der Identität, dem Ausweis der angerufenen Person ein Problem besteht oder deren Ausweis bei Straftaten missbraucht worden wäre. Die Bandansage fordert die Angerufenen auf, eine Ziffer zu drücken, um zu einem Mitarbeitenden der Polizei weitergeleitet zu werden.

Konten und Sparbücher können geplündert werden

Hinter solchen Anrufen würden organisierte Gruppen in Indien stecken, beschreibt der Cybercrime-Experte Harald Longhi vom Landeskriminalamt. Ziel der Betrüger sei es, dass man ein Programm am Handy installiert. Mithilfe dieses Programms sei es dann möglich, das Mobiltelefon aus der Ferne zu steuern.

So können die Täter dann unter Umständen auch auf das Online-Banking zugreifen und sich am Konto zu schaffen machen. „Es gibt Personen, da ist das ganze Konto geplündert worden. Neben dem Konto natürlich auch die Sparbücher. Und in einem extremen Fall weiß ich von einem Schaden von circa 40.000 Euro zu berichten“, beschreibt Longhi die Ausmaße.

Auflegen, keine Ziffer drücken

Deshalb: Einfach auflegen, auf keinen Fall der Aufforderung nachkommen und eine Ziffer drücken. Wenn man den Anweisungen des Tonbandes bereits gefolgt sei, dann sollte man schleunigst die Polizei und auch die eigene Bank informieren, appelliert Longhi.