Dornbirner Herbstmesse 2022
ORF/Broger
ORF/Broger
Wirtschaft

Herbstmesse wieder ohne Einschränkungen

In zwei Wochen beginnt die Herbstmesse in Dornbirn. In den vergangenen zwei Jahren war sie deutlich von den Folgen der CoV-Pandemie gezeichnet. Das zeigen auch die Besucherzahlen. 35.000 waren es im Vorjahr, gerade einmal 12.000 waren es 2020. Diesmal will die Messegeschäftsführung das Coronavirus weitgehend hinter sich lassen.

Auf der diesjährigen Dornbirner Herbstmesse wird es keine CoV-bedingten Einschränkungen mehr geben. Also keine 3-G-Regel wie letztes Jahr und auch die Maske kann man, wenn man will, zu Hause lassen. Die Nachwehen der Pandemie bleiben aber spürbar. Statt knapp 500 Ausstellerinnen und Ausstellern wie noch 2019 haben sich heuer 320 angemeldet. Auch das Gelände der Herbstmesse ist etwas kleiner, weil sich in der größten Halle noch immer das Impf- und Testzentrum befindet. „Wir hoffen natürlich, dass wir wieder zu den ursprünglichen Zahlen zurückkommen. Wir sind zuversichtlich“, zeigt sich Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel optimistisch.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Dornbirner Herbstmesse
UDO MITTELBERGER
Dornbirner Herbstmesse
Udo Mittelberger
Dornbirner Herbstmesse
Udo Mittelberger
Dornbirner Herbstmesse
Udo Mittelberger Fotografie
Bundesheer, Herbstmesse Dornbirn Messe
Vzlt Sigi Schwaerzler
Das Bundesheer ist zum Thema „Blackout“ auf der Herbstmesser vertreten
Dornbirner Herbstmesse 2022
ORF/Broger
Das Bundesheer ist zum Thema „Blackout“ auf der Herbstmesser vertreten

Im Zeichen des Sports und der Blackoutvorsorge

Zu den diesjährigen Highlights gehört unter anderem das Programm in Halle 3. An die 90 Sportlerinnen und Sportler werden dort dutzende Sportarten präsentieren. Von Tischtennis, über Tauchen bis hin zu Boccia. Mit dabei wird auch Vorarlbergs bekanntester Rennradfahrer, Matthias Brändle, sein.

Ein weiterer Höhepunkt wird die Besucherinnen und Besucher in Halle 7 erwarten. Die Sonderschau widmet sich heuer einer Sache, vor der in letzter Zeit immer häufiger gewarnt worden ist. Dem Blackout. „Blackout ist in aller Munde, ist sicher eine reale Gefahr mit großen Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung. Wir möchten vor allem Bewusstseinsbildung betreiben und die Bevölkerung zur Eigenvorsorge animieren“, sagt der Kommandant der Dornbirn Feuerwehr, Gerold Hämmerle. Neben der Feuerwehr werden unter anderem auch Bundesheer, illwerke/vkw und der Zivilschutzverband zeigen, was bei einem Blackout passiert und wie man sich am besten darauf vorbereiten kann.