Wanderer am Berg
ORF
ORF
Chronik

Dreizehnjährige von Schesaplana gerettet

Die Bergrettung hat Dienstagfrüh ein dreizehnjähriges Mädchen, sein Vater und seinen Großvater von der Schesaplana gerettet. Die Familie wollte von der Totalphütte über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte wandern, kam dort aber nie an. Gegen Mitternacht wurde ein Sucheinsatz gestartet, um 5.00 Uhr konnten sie unverletzt gefunden werden.

Das zwölfjährige Mädchen brach am Montag gemeinsam mit seinem Vater und seinem 77-jährigen Großvater zu einer Wanderung von der Totalphütte über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte auf. Die drei verirrten sich auf dem Weg dorthin. Als sie nicht wie vereinbart bei der Hütte ankamen, verständigten Angehörige gegen 23.00 Uhr die Einsatzkräfte. Diese starteten gegen Mitternacht eine Suchaktion, sogar ein Schweizer Hubschrauber mit Infrarotkamera kam dabei zum Einsatz.

Stark unterkühlt, aber unverletzt

Erst gegen 4.30 Uhr wurde die Familie am Fuße der Schesaplana gefunden. Die drei deutschen Staatsbürger waren stark unterkühlt, aber unverletzt. Sie wurden mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Bludenz geflogen.