Überflutete Tiefgarage
David Hollenstein
David Hollenstein
Chronik

Starkregen: Schäden in Millionenhöhe

Nach den Überschwemmungen im Unteren Rheintal sind die Aufräumarbeiten noch voll im Gange: Mittlerweile werden auch die Schäden sichtbar, die die starken Niederschläge verursacht haben. Die Vorarlberger Landesversicherung (VLV) rechnet mit einer Schadenshöhe von drei bis vier Millionen Euro.

Bei der Vorarlberger Landesversicherung laufen seit Montagfrüh die Telefone heiß: „Es kommen praktisch minütlich die Schadensmeldungen herein. Wir rechnen damit, dass wir in Summe circa 1.000 Schadensmeldungen bekommen werden“, erklärt Robert Sturn, Vorstand der VLV.

Durchschnittsschaden zwischen 3.000 und 4.000 Euro

Man geht davon aus, dass sich der Durchschnittsschaden eines Haushaltes auf 3.000 bis 4.000 Euro beläuft. Bei 1.000 erwarteten Schadensmeldungen rechne man mit Gesamtkosten in der Höhe von drei bis vier Millionen Euro, berechnet Sturn. Die Schäden für die Landwirtschaft seien hingegen noch nicht abschätzbar. Ablagerungen seien dabei ein geringeres Problem als Unterspülungen und Hangrutschungen, sagt Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg.

Allerdings werden die Schäden unterschiedlich ausfallen: „Wir haben noch keinen Überblick. Der eine hat nur einen feuchten Betonkeller, der andere dagegen einen voll ausgebauten. Es war ja noch kein Gutachter vor Ort“, betont Christian Schertler, Leiter der Schadensabteilung der VLV.

Starkniederschläge nicht in der Sturmversicherung

„Grundsätzlich sind Starkniederschläge nicht in der Sturmversicherung. Da sind nur Sturm, Schneedruck, Fels- und Steinschlag versichert“, erklärt Sturn. „Für den Starkniederschlag oder Hochwasser braucht man eine Naturkatastrophendeckung. Nicht jeder hat das in seiner Polizze“, betont Sturn. Bei einer solchen Naturkatastrophendeckung gebe es allerdings eine eingeschränkte Deckungshöhe. Dabei handle es sich um Summen zwischen 5.000 und 15.000 Euro, vielleicht einmal 20.000 Euro.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Überschwemmungen Vorarlberg
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Schrebergärten in Altach
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Starkregen Wolfurt
Maurice Shourot
Bierbänke, die Wasser aufhalten sollen
Felix Stadler
Starkregen Dornbirn
APA/MAURICE SHOUROT
Überschwemmung
David Breznik
regen
David Hollenstein
Starkregen Wolfurt
Maurice Shourot

Schäden so schnell wie möglich melden

Generell gelte, Schäden „so schnell wie möglich“ zu melden, betont Sturn. Wenn man sich allerdings gerade im Urlaub befinde und einen Schaden nicht mitbekomme, sei eine Meldung bei der Rückkehr immer noch zeitgerecht, beruhigt Sturn. Allerdings seien nach einem spät bemerkten Wasserschaden eher die Aufräumarbeiten eine größere Last, nicht die Versicherung.

Extremwetterereignisse: Schäden vorbeugen

Experten warnen davor, dass Extremwetterereignisse in Zukunft zunehmen werden. Vergangene Woche hätte man allerdings Glück im Unglück gehabt, urteilt Sturn. Die Regenmassen seien im Rheintal niedergegangen, wo sie Platz gehabt hätten. Allerdings sei es ein deutliches Zeichen, dass die Starkniederschläge in Anzahl und Intensität zunehmen werden.

Daher gelte es, potenziellen Schäden vorzubeugen: „Man kann mit relativ überschaubaren Mitteln vielleicht schon einiges verhindern“, betont Sturn. Man könne sich beispielsweise eine kleine Pumpe anschaffen, die rund 100 Euro kostet, um den eigenen Keller trocken zu halten. Schaltafeln in Führungen könnten außerdem verhindern, dass eine Tiefgarage vollläuft. „Da gibt es einige Vorkehrungen, die man treffen kann, um mittlere und kleinere Schäden in Zaum zu halten“, versichert Sturn.