Frontansicht des Landesgerichts Feldkirch.
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Vergewaltigungsprozess wird neu aufgerollt

Im vergangenen Dezember ist ein Mann aus Nigeria in Feldkirch zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er soll versucht haben, eine Bekannte zum Sex zu zwingen. Sein Anwalt Stefan Harg meldete noch vor Ort Nichtigkeitsbeschwerde an und das mit Erfolg. Der Prozess muss neu aufgerollt werden.

Der damals 35-jährige Mann kennt die Frau aus seinem Deutschkurs. Nach der Abschlussfeier des Kurses soll er sie in ein Gebüsch gedrängt haben und versucht haben, sie zum Sex zu zwingen. Im Oktober 2021 hat der Prozess begonnen, im Dezember ist der Mann dann wegen versuchter Vergewaltigung zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof hat das Urteil jetzt aufgehoben.

Opfer nicht vor Gericht erschienen

Das mögliche Opfer ist nicht persönlich vor Gericht erschienen. Stattdessen ist nur eine Video der Einvernahme abgespielt worden. Laut Oberstem Gerichtshof wäre das aber nötig gewesen. Der Fall landet jetzt wieder am Landesgericht in Feldkirch.