Begegnungszone Rankweil
Marktgemeinde Rankweil
Marktgemeinde Rankweil
Verkehr

Rankweiler Bahnhof sehr beliebt bei Fahrgästen

Der Bahnhof in Rankweil ist beim VCÖ-Bahnhoftest Gewinner der Kategorie „Größere Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte“. Auch der Bahnhof Feldkirch wurde gut bewertet, in der Kategorie kleinere Bahnhöfe schaffte es Hohenems unter die Top-10. Bei den großen Landeshauptstadt-Bahnhöfen ist Bregenz wieder das Schlusslicht.

Rankweil wurde beim Bahnhoftest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in der Kategorie „Größere Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte“ von den Fahrgästen am besten bewertet. Besonders positiv wurden der Erhaltungszustand des Bahnhofs insgesamt, die Radabstellanlagen (es gibt auch verschließbare Radboxen) und das Bahnhofsumfeld bewertet. Mit dem Feldkircher Bahnhof ist Vorarlberg in dieser Kategorie nochmals in den Top-20 vertreten. Auch in der Kategorie der kleineren Bahnhöfe ist Vorarlberg beim VCÖ-Bahnhoftest mit dem Bahnhof Hohenems in den Top-10 vertreten.

„Zeitgemäße Bahnhöfe sind eine Mobilitätsdrehscheibe, die gut zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und wo Carsharing angeboten wird. Ein Ort, wo man gerne ankommt, gerne verweilt und wo man sich auch beim Verlassen des Bahnhofsgebäude in der Stadt bzw. Gemeinde willkommen fühlt. Aus Sicht der Fahrgäste ist das beim Bahnhof Rankweil der Fall“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

S-Kurve beim Bahnhof Bregenz
ORF
Der Bregenzer Bahnhof ist erneut Schlusslicht

Bregenzer Bahnhof zum achten Mal in Folge Schlusslicht

Bei den zehn großen Bahnhöfen in den Landeshauptstädten wurde beim VCÖ-Bahnhoftest zum sechsten Mal in Folge der Wiener Hauptbahnhof am besten bewertet, der größte Bahnhof Österreichs wurde von den Fahrgästen auch am häufigsten auf die Frage „Welcher Bahnhof gefällt Ihnen am besten“ genannt. Der Bregenzer Bahnhof wiederum ist zum achten Mal in Folge in dieser Kategorie das Schlusslicht. „Auch aus Sicht der Fahrgäste ist es im wahrsten Sinn des Wortes höchste Eisenbahn, dass Vorarlbergs Landeshauptstadt endlich einen neuen Bahnhof bekommt“, so Schwendinger.

Mehr als 11.000 Fahrgäste haben beim diesjährigen VCÖ-Bahnhoftest Bahnhöfe in Österreich nach 15 Kriterien bewertet, wie beispielsweise den Allgemeinzustand, Barrierefreiheit, Bahnhofsumfeld, Sauberkeit und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sechs von zehn Vorarlberger in 15 Minuten beim Bahnhof

Sechs von zehn Vorarlberger Fahrgästen waren laut der Umfrage weniger als 15 Minuten zum Abfahrtsbahnhof unterwegs. Weitere drei von zehn brauchten 15 bis 30 Minuten zum Bahnhof. Drei Viertel der Fahrgäste kommen autofrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Zug. „Die optimale Abstimmung des örtlichen beziehungsweise regionalen Öffentlichen Verkehrs an die Züge ist ebenso wichtig, wie die Anbindung des Bahnhofs ans Geh- und Radwegenetz. Bei kleineren Bahnhöfen sind Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer wichtig, um in den Regionen mehr Menschen den Umstieg vom Auto auf die Bahn zu ermöglichen“, unterstreicht Schwendinger die Forderung der Mobilitätsorganisation VCÖ, dass jeder Bahnhof optimal mit Öffentlichem Verkehr, zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar sein soll.