Erwachsene und Jugendliche arbeitend an einem Tisch mit Handys und Papieren
Wiener Linien
Wiener Linien
Soziales

Freiwilliges soziales Jahr wieder beliebter

Wer ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte, kann das nun wieder ohne größere Covid-Einschränkungen tun. Die Beschränkungen fallen, und die Motivation der Jugend steigt wieder.

Die Jugendlichen in Vorarlberg denken nach der CoV-Pandemie wieder vermehrt über ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland nach. Während der letzten zwei Jahre haben bedeutend weniger Jugendliche die Möglichkeit genutzt.

Aufgabe muss gefallen

Die meisten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zieht es in Länder, wo sie sich mit ihren Sprachkenntnissen zurechtfinden, meint Stephanie Sieber vom AHA-Jugendzentrum in Dornbirn. „Viele möchten Richtung Spanien, Frankreich oder Skandinavien. Das Wichtigste ist, dass man irgendwo mitarbeiten kann, wo einem auch die Aufgaben gefallen. Dann ist das Land nicht mal so wichtig“, meint Sieber.

28 Freiwillige aus Vorarlberg dieses Jahr im Ausland

Mitarbeiten können die jungen Menschen zum Beispiel in Schulen oder Jugendheimen, aber auch in der Katastrophenhilfe oder Flüchtlingsbetreuung. Aktuell sind es 28 Freiwillige aus Vorarlberg, die dieses Jahr einen Auslandsdienst planen. Noch sind es weniger als vor der Pandemie. Damals waren es bis zu 43 Jugendliche pro Jahr.