Forach Tiefgarage bis zur Decke gefüllt
Privat
Privat
Chronik

Tiefgarage im Forach bis zur Decke mit Wasser gefüllt

Dornbirn hat es beim Starkregen am Freitag ordentlich erwischt, vor allem was den Verkehr angeht. Die Autos sind bei Dornbirn von der Autobahn abgeleitet worden, die Furt bleibt sogar aufgrund von Fahrbahnschäden bis Dienstag gesperrt. Im Stadtteil Forach hat es eine Tiefgarage bis zur Decke mit Wasser gefüllt.

Die Tiefgarage war komplett geflutet, weil auf der Straße 50 Zentimeter Wasser gestanden sind, erklärt Anrainer Werner Brunold. Das passierte, weil der Müllerbach überflutete. „Ich habe der Stadt Dornbirn vor drei Jahren schon Hinweise gegeben, dass das nicht funktioniert, dass man da was machen muss. Aber sie haben mich eines Besseren belehrt und jetzt haben wir halt das Worst-Case-Szenario“, zeigt sich Brunold sichtlich verärgert.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Forach Tiefgarage bis zur Decke gefüllt
Privat
Die Tiefgarage war innerhalb kürzester Zeit bis zur Decke mit Wasser gefüllt
Forach Tiefgarage bis zur Decke gefüllt
Privat
Die Tiefgarageneinfahrt
Forach Tiefgarage bis zur Decke gefüllt
Privat

Schaden bis zu einer Million Euro

Das Problem mit dem Müllerbach besteht seit man die offenen Gräben zugemacht hat. Seitdem gibt es dort keine natürliche Entwässerung mehr. „Das Hauptproblem ist, dass das Dachwasser nicht mehr in den Müllerbach laufen kann. Dann staut es zurück und aus meiner Garage pumpt es kein Wasser mehr. Aber das war ein Naturereignis, die Tiefgarage war innerhalb von zweieinhalb Minuten bis zur Decke voll“, sagt Brunold. Der Schaden beträgt rund eine Million Euro.