Chronik

Mellau: Wanderer tödlich verunglückt

Ein Wanderer ist am Donnerstagnachmittag in Mellau tödlich verunglückt. Der 72-Jährige brach gegen 15.00 Uhr von der Bergstation Roßstelle ins Tal auf, wo er nicht ankam. Der Mann dürfte circa 60 bis 70 Meter in einem steil abfallenden, felsdurchsetzten Gelände abgestürzt sein.

Der 72-Jährige war gemeinsam mit seiner Ehefrau in Mellau am Wandern. Beide trugen eine gute Wanderausrüstung. Gegen 15.00 Uhr trennte sich das Ehepaar im Bereich der Bergstation Roßstelle, von wo aus die Frau mit der Bergbahn ins Tal fuhr und der Mann gemeinsam mit seinem Hund zu Fuß gehen wollte.

Als der Mann nicht wie vereinbart beim abgestellten Pkw erschien und telefonisch nicht erreichbar war, setzte die Frau gegen 19.15 Uhr einen Notruf ab. Es wurden eine Suchaktion der Bergrettung sowie eine Handyortung in die Wege geleitet. Der 72-Jährige konnte schließlich um 23.15 Uhr unterhalb der Bergstation in schwer zugänglichem Gelände tot aufgefunden werden.

Dem Fundort nach dürfte der Mann circa 60 bis 70 Meter in steil abfallendem, felsdurchsetzten Gelände abgestürzt sein. Hinweise auf Fremdverschulden liegen laut Polizei nicht vor. Der Hund des Mannes galt zunächst als vermisst, die Leine und das Geschirr befanden sich am Fundort des Wanderers. Mittlerweile wurde er auf der Alpe Wildgunten gefunden, die Frau hat ihn dort abgeholt.