Schüler in der Klasse
Kzenon – stock.adobe.com
Kzenon – stock.adobe.com
Bildung

Suche nach Lehrkräften geht weiter

Für das kommende Schuljahr fehlt es noch immer an Lehrkräften. Derzeit wird an den Vorarlberger Schulen noch nach 22 Lehrerinnen und Lehrern gesucht. Gut die Hälfte davon werden für Mittelschulen benötigt.

In Vorarlberg fehlt es weiterhin an Lehrkräften. Vor rund einem Monat wurden noch 32 Lehrpersonen gesucht, mittlerweile sind es 22. Es wurde also Personal gefunden, doch noch nicht genug. Die Bildungsdirektion sagte allerdings, dass derzeit laufend Bewerbungsgespräche stattfinden würden.

Lehrermangel ist bereits länger ein Thema

Das Problem, dass es in Vorarlberg an Lehrerinnen und Lehrern fehlt, ist bereits länger bekannt. Die Pandemie hat den Personalmangel allerdings zusätzlich verschärft. So haben innerhalb von zwei Schuljahren jeweils 100 Lehrkräfte gekündigt, wodurch die Personaldecke zunehmend dünn wurde.

Umgang mit Coronavirus im Herbst noch unklar

Ob in Vorarlberg auch CoV-positive Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dürfen, ist noch nicht klar. Dazu wolle man noch den finalen Plan für die Schulen vom Bildungsministerium abwarten, hieß es aus der Bildungsdirektion. Diesen habe ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek für Ende August angekündigt.