Wandermarkierungen
Angela Ganthaler/ORF
Angela Ganthaler/ORF
Tourismus

6.240 Kilometer beschilderte Wanderwege

In den vergangenen Jahren haben insgesamt 84 Ferialkräfte des Landes alle Wanderwege in den 96 Gemeinden Vorarlbergs erwandert und evaluiert. Insgesamt 6.240 Kilometer Wanderwege sind markiert und beschildert, das entspricht 4.113 Stunden Gehzeit auf Vorarlbergs Wanderwegen in beide Richtungen.

Start der Evaluierung war im Jahr 2012, heuer konnten die letzten Gemeinden des Landes in Hinblick auf die Beschilderung und Markierung der Wanderwege evaluiert werden. In den letzten elf Jahren wurden alle 5.955 Kilometer gelb-weiß markierte Wanderwege und weiß-rot-weiß markierte Bergwanderwege Vorarlbergs abgewandert und auf Mängel überprüft. Die restlichen 285 Kilometer an Alpinen Steigen (Markierung weiß-blau-weiß), deren Begehung mit erhöhten alpinen Risiken verbunden ist, wurden den Profis der Alpinorganisationen überlassen.

Der Schwerpunkt der Evaluierung lag vor allem auf der Überprüfung der Beschilderung und Markierung der Wege. Die Erhebungsergebnisse wurden den Gemeinden mitgeteilt.

Tittler: „Hohe Qualität beibehalten“

„Ziel ist es, die Qualität des Wanderwegenetzes flächendeckend und langfristig zu erhalten und so den hohen Standard, den Vorarlberg mit der Einführung des Wanderwegekonzeptes seit Mitte der 1990er Jahre erreicht hat, beizubehalten“, betont Landesrat Marco Tittler (ÖVP).

Fakten über Vorarlbergs Wanderwege

  • 6.240 Kilometer markierte und beschilderte Wanderwege
  • 6.507 Wegweiserstandorte
  • 19.325 Wegweisertafeln
  • 4.113 Stunden Gehzeit auf Vorarlbergs Wanderwegen in beide Richtungen (entspricht 514 x 8 Stundentagen)
  • Seit 2012: 84 Ferialkräfte in 42 Teams mit insgesamt 12.096 Arbeitsstunden für die Evaluation im Einsatz