karren brand
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Chronik

Brand am Dornbirner Karren

In einem Waldstück am Karren in Dornbirn ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Rund 600 Quadratmeter Fläche standen in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage des Brandes aufwändig.

Am Karren ist in den frühen Morgenstunden gegen 5.13 Uhr nordseitig auf Höhe des Wanderweges beim Felsen ein Waldbrand ausgebrochen. Im Wegbereich konnte der Brand rasch gelöscht werden. Unterhalb der Brandstelle im Bereich der Felswand waren noch länger Glutnester aktiv.

Die Löscharbeiten hatten sich aufgrund der Lage in steilem Gelände und der starken Rauchentwicklung schwierig gestaltet. Nach einigen Flügen mit dem Polizeihubschrauber Libelle sicherte die Bergrettung die Einsatzkräfte der Feuerwehr für die weiteren Löscharbeiten: Sie wurden an hitzeresistenten Stahlsteilen an der Felswand heruntergelassen und von dort aus wurden die Löscharbeiten fortgesetzt. Auch über die Karrenseilbahn wurde Wasser zur Brandstelle transportiert.

Zur weiteren Einschätzung der Lage wurden mehrere Drohnenflüge durchgeführt. Die Brandursache konnte bisher noch nicht geklärt werden. Aufgrund der längeren Trockenheit könnten unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel oder Grillreste Auslöser des Brandes gewesen sein können.

Fotostrecke mit 4 Bildern

karren
Stadt Dornbirn
karren
Stadt Dornbirn
brand karren
Stadt Dornbirn
karren
Stadt Dornbirn

Insgesamt waren knapp 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Dornbirn, Hohenems und Egg und der Bergrettung Dornbirn, Hohenems und Rankweil sowie der Bundes- und Stadtpolizei im Einsatz, um die circa 600 Quadratmeter in Brand geratene Fläche zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache für das Feuer war vorerst unklar. Die Karrenseilbahn sei bei dem Feuer unbeschädigt geblieben, ihr Betrieb wurde wegen der Löscharbeiten vorübergehend eingestellt. Im Laufe des Tages werde die Bahn ihren Betrieb aber wieder aufnehmen, hieß es.