Landeskrankenhaus Bludenz, außen, Rettungswagen
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Gesundheit

Bludenzer Geburtenstation wieder in Betrieb

Nach einer einmonatigen Pause wird im LKH Bludenz seit Anfang der Woche wieder entbunden. Die Station war vorübergehend wegen Personalknappheit gesperrt, rund 30 Kinder aus dem Raum Bludenz kamen während dieser Zeit in anderen Krankenhäusern zur Welt.

Als Maßnahme zur Entlastung des Personals schloss die Geburtenstation in Bludenz ab dem 15. Juli für einen Monat. Werdende Eltern wurden in dieser Zeit in den LKHs Feldkirch und Bregenz, sowie im Spital in Dornbirn versorgt. Dies betraf allerdings lediglich Entbindungen und die Betreuung von Schwangeren. Auf der Gynäkologie wurde der Regelbetrieb in Bludenz währenddessen weitergeführt. Die vorübergehende Schließung hatte auch zu politischen Diskussionen geführt.

Zusammenarbeit zwischen Bludenz und Feldkirch

Nun ist die Station wieder geöffnet, wie die Krankenhausbetriebsgesellschaft in einer Aussendung mitteilte. Während der vergangenen vier Wochen sei die Zusammenarbeit zwischen den LKHs Bludenz und Feldkirch besonders eng gewesen – Diese Zusammenarbeit soll nun intensiviert werden. In weiterer Folge soll in Bludenz mehr Fokus auf tagesklinische Eingriffe gelegt werden. In Feldkirch wiederum sollen dadurch entstehende Kapazitäten auf die Bereiche Brustkrebs und Tumor-Chirurgie gelegt werden.