Ralf Patrick Häusle Porträt
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Chronik

Bregenz muss auf Nationalgoalie Häusle verzichten

Bregenz Handball muss für etwa ein halbes Jahr auf Nationaltorhüter Ralf Patrick Häusle verzichten. Häusle muss sich einer Operation an der Wirbelsäule unterziehen, wie der Verein am Dienstag bekanntgab.

Grund für den Eingriff sind die Folgen eines Bandscheibenvorfalls. Der 27-Jährige soll bereits am Dienstag operiert werden und wird voraussichtlich bis zu sechs Monate ausfallen. Wie Bregenz-Handball-Geschäftsführer Björn Tyrner dem ORF sagte, könne Häusle – wenn alles gut verlaufe – vor Weihnachten wieder ins Training einsteigen und mit Start der Rückrunde wieder im Tor stehen.

Seit mehreren Jahren Bandscheibenprobleme

Häusle erklärte in einer Aussendung des Vereins, er kämpfe schon lange mit den Folgen eines Bandscheibenvorfalls. „Das zieht sich bereits über mehrere Jahre und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es nicht mehr ohne operativen Eingriff weitergeht. Ich danke dem Verein und unseren Teamärzten, dass sie mich bei dieser gemeinsamen Entscheidung unterstützen. Ich werde alles in der Reha geben, um schnellstmöglich wieder dem Team zu helfen.“

Ralf Patrick Häusle in Aktion
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Ralf Patrick Häusle in Aktion: In Bregenz hofft man auf eine Rückkehr ins Training noch vor Weihnachten

Publikumsliebling Aleksic kommt zurück

Bis zu seiner Rückkehr soll Jugend-Nationalteamtorhüter Jan Kroiss die Nummer eins im Tor sein, zudem wird Tormanntrainer Goran Aleksic aus dem Ruhestand als aktiver Spieler zurückgeholt. Publikumsliebling Aleksic hatte nach der vergangenen Saison seine Karriere beendet, der 39-Jährige stand von 2009 bis 2022 für Bregenz Handball im Tor. Nach dem Gewinn des ÖHB-Cups 2021/22 übernahm er zur neuen Saison die Position des Torwarttrainers.

„Weiterhin eines der besten Torhüterduos“

Cheftrainer Michael Roth erklärte, jetzt heiße es „zusammenhalten und noch mehr Fokus setzen“. „Wir haben mit Jan und Goran weiterhin eines der besten Torhüterduos der Liga. Jan ist ein riesiges Talent, Goran ein Routinier und Fachmann. Wir werden für Ralf spielen und wünschen ihm nur das Beste für die kommenden Wochen.“

Goran Aleksic (Bregenz).
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Goran Aleksic gehört im Herbst wieder zum Kader