Schloss Vaduz am 15. August
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Staatsfeiertag in Liechtenstein

Am Montag hat das Fürstentum Liechtenstein – wie immer am 15. August – seinen Staatsfeiertag begangen. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingt abgespecktem Programm ist heuer wieder traditionell gefeiert worden.

Heuer konnte der offizielle Staatsakt auf der Schlosswiese neben dem Schloss Vaduz wieder stattfinden. Touristen und Einheimische konnten da der Fürsten-Familie ganz nahe sein. Dass man den Staatsfeiertag im Fürstentum so aufwendig feiert, erklärt Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein so: „In so einem kleinen Staat wird das vielleicht noch einmal mehr gefeiert, weil das eigene Staatswesen, wenn man in die Vergangenheit schaut, immer wieder mal unter Druck war – kann man überhaupt überleben als eigener Staat? Und da hat sich vielleicht sondern ein besonderes Feiern dieses Tages herausgebildet.“

Staatsfeiertag in Liechtenstein

Der 15. August ist im benachbarten Liechtenstein ein besonderer Tag. Das Fürstentum feiert seinen Staatsfeiertag.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 15. August 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Die Ansprache des Erbprinzen begann zwar mit ernsten Worten, endete aber versöhnlich. Und für die meisten Feiernden standen an diesem Tag ohnehin Folklore und Tradition im Mittelpunkt. Das traditionelle Feuerwerk musste heuer wegen der anhaltenden Trockenheit gestrichen werden.