Armdrücken
ORF
ORF
Sport

Weltelite des Armdrückens in Alberschwende

Armdrücken soll früher ein Zeitvertreib unter Holzfällern gewesen sein. Sylvester Stallone hat dieses Spiel mit den Muskeln im Film „Over the Top“ dann quasi salonfähig gemacht. Heute ist es als Armwrestling ein internationaler Bewerb. In Alberschwende haben sich bei den dritten Austrian Open 80 Kandidaten und auch Kandidatinnen in dieser Disziplin gemessen.

Alberschwende war am Samstag ein Hotspot für Fans des Armwrestling. Teilnehmer aus sieben Nationen kamen zu dem Turnier, die besten der Welt waren dabei – inklusive Weltmeister und Europameister. Organisator Ivo Berlinger ist stolz darauf, dass die Elite dieses Sports nach Alberschwende kam: „Wir sind das Topturnier in Österreich.“

Armdrücken
ORF
Nach dem Startsignal „go“ ist fast alles erlaubt

Die Regeln sind für den Start klar definiert, erklärt Christoph Schneiter, Schiedsrichter aus der Schweiz. „Die Gegner müssen sich fair zueinander hinstellen, das heißt die Schultern müssen parallel sein. Die Handgelenke müssen in der Mitte und auch parallel sein. Dann gibt es das Startkommando ‚ready, go‘ – bei ‚go‘ dürfen sie dann fast alles machen.“

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 14. August 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Einmal vom Armdrückfieber erfasst, lässt es viele nicht mehr los. So wie Vasco Manzini, der schon mit zwölf Jahren angefangen hat. Auch Frauen kämpfen in Alberschwende um den Sieg.

Armwrestling-Bewerb in Alberschwende

In Alberschwende haben am Samstag beim dritten Austrian Open im Armwrestling rund 80 Kraftprotze ihre Muskeln spielen lassen.