Gefängnisturm auf Alt-Ems saniert Schlossberg Hohenems
Heidegger
Heidegger
Kultur

Gefängnisturm auf Alt-Ems saniert

Die Sanierungsarbeiten am ehemaligen Gefängnisturm der Burgruine Alt-Ems auf dem Hohenemser Schlossberg sind abgeschlossen. Während der Arbeiten wurden unter anderem Schießscharten (Öffnung im Mauerwerk einer Burg) und ein Kamin gefunden. Im Herbst wird noch eine Aussichtsplattform gebaut.

Die diesjährige Sanierungsetappe der Burgruine Alt-Ems auf dem Hohenemser Schlossberg ist beendet. Die denkmalgerechte Sanierung des ehemaligen Gefängnisturms begann im vergangenen Jahr und konnte heuer fertiggestellt werden.

Während der Sanierung kamen Stockwerke, Schießscharten, Fensterlöcher, ein Kamin und Gewölbeansätze zum Vorschein. Diese wurden dokumentiert und anschließend fachgerecht saniert. Vom Verkehrsverein Hohenems, als Träger der Sanierungsarbeiten, wurden in den zwei Jahren insgesamt über 140.000 Euro in die Sanierung des Gefängnisturms investiert. Die Mittel wurden von der Stadt Hohenems, dem Land Vorarlberg, dem Vorarlberger Landesmuseumsverein, dem Bundesdenkmalamt und vielen freiwilligen Spenden aufgebracht.

Gefängnisturm auf Alt-Ems saniert Schlossberg Hohenems
Heidegger

Aussichtsplattform folgt

Um das sanierte Bauwerk noch besser erkunden zu können, wird im Herbst eine Aussichtsplattform in Form eines Stegs angebracht. Dann ist auch das beeindruckende Rondell des Turms in seinem ganzen Umfang zu sehen.