Luftwärmepumpe
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Starke Nachfrage nach Wärmepumpen

Die Vorarlberger Installateure spüren eine starke Nachfrage nach alternativen Heizsystemen – vor allem Luftwärmepumpen sind gefragt. Beim Sanitär- und Heizungsgroßhändler Inhaus in Hohenems spricht man von bis zu 70 Prozent mehr Anfragen.

Vor allem seit Russland weniger Gas liefert und der Bund Förderungen versprochen hat, laufen die Telefone bei den Installateuren heiß. Sehr viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wollen ihre Gasheizung gegen ein alternatives Heizsystem tauschen. Vor allem Wärmepumpen sind gefragt, sagt der Verkaufsleiter von Inhaus, Bertram Schatzmann. Es gebe 70 Prozent mehr Anfragen für ein Luftwärmepumpe als noch vor einem Dreivierteljahr.

Allerdings kann nicht in jedem Haus eine Wärmepumpe installiert werden. Gebäude aus den 60er Jahren, die nicht saniert und mit alten Heizradiatoren ausgestattet sind, sei eine Wärmepumpe nicht ideal. Hier könnte man aber zum Beispiel mit einer Pelletheizung nachrüsten, sagt Schatzmann.

Installateure im Dauereinsatz

Die Installateure sind derzeit im Dauereinsatz: Vor dem Ukraine-Krieg und der Pandemie wurden im Betrieb des Branchensprechers Karl-Heinz Strele über den Sommer drei bis vier Anlagen getauscht, diesen Sommer waren es pro Monat zehn bis zwölf Anlagen. Wer jetzt eine Luftwärmepumpe will, muss Geduld haben. Derzeit liegen die Lieferzeiten bei acht bis zwölf Monaten, sagt Strele.