Klimaticket
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Österreichweites Klimaticket in Vorarlberg nicht so gefragt

170.000 Klimatickets sind in Österreich bereits verkauft worden. Das übertreffe alle Erwartungen, schreibt Leonore Gewessler in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung. Im Vergleich zeigt sich dabei allerdings, dass in Vorarlberg weniger Tickets verkauft wurden als in den anderen Bundesländern.

Was die absoluten Zahlen anbelangt, wurden in Vorarlberg weniger Tickets verkauft als in den anderen Bundesländern. Derzeit sind 3.400 österreichweite Klimatickets in Vorarlberg gültig. Das entspricht rund zwei Prozent aller österreichischen Jahreskarten.

In Burgenland hingegen sind fast 1.000 Karten mehr im Umlauf. Besonders beliebt sind die Jahreskarten vor allem in Wien und Niederösterreich: Mehr als die Hälfte aller verkauften Klimatickets fallen auf die beiden Bundesländer.

70.000 Vorarlberger Klimatickets verkauft

Das österreichweite Klimaticket kostet etwas über 1.000 Euro. Es gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Klimaticket nur für Vorarlberg kostet 365 Euro. DAs besitzen mittlerweile über 70.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger.