THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mit 45 km/h auf dem E-Scooter unterwegs

Bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei am vergangenen Wochenende im Bereich der Bregenzer Seeanlagen sind nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer und E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen worden. Zwei E-Scooter-Lenker waren mit 42 bzw. 45 km/h unterwegs.

Man habe den Kontrollschwerpunkt bewusst auf Radfahrer und E-Scooter gelegt, hieß es seitens der Polizei. Zum Verhängnis wurde das unter anderem zwei alkoholisierten Radfahrern sowie einem stark betrunkenen Lenker eines E-Scooters. Zwei Personen fuhren mit frisierten E-Scootern sogar mit 42 bzw. 45 km/h.

Ebenfalls ins Netz der Polizei gingen am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag ein stark und ein leicht alkoholisierter Autofahrer, bei zwei Autos wurden aufgrund von Verstößen nach dem Kraftfahrgesetz die Kennzeichen abgenommen. Eine Person wurde wegen eines aufrechten Vorführbefehls ins Polizeianhaltezentrum Bludenz eingeliefert, eine weitere Person wurde wegen unerlaubten Aufenthalts festgenommen. Darüber hinaus wurden 27 Verwaltungsanzeigen ausgestellt.

Der Zuspruch für die Kontrollen auf dem Radweg sei sowohl von unbeteiligten Passanten als auch von überprüften Radfahrern groß gewesen, so die Polizei. Bei den Kontrollen wurden auch Fahrradstreifen des „Uniformierten Fahrrad-Dienstes“ eingesetzt. Man werde auch in Zukunft derartige Kontrollen durchführen.