Leon PaugerTriathlon
Privat
Privat
Sport

Leon Pauger bei Triathlon-EM am Start

Vom 11. bis zum 21. August finden in München die Multisport-Europameisterschaften statt. In neun Sportarten werden die EM-Titel vergeben, unter anderen im Triathlon. Triathlet Leon Pauger geht am Samstag im Einzelbewerb an den Start und peilt einen Top-15 Platz an.

München präsentiert sich von 11. bis 21. August mit der Multisport-Europameisterschaft als sportlicher Hotspot. 50 Jahre nach den olympischen Sommerspielen 1972 empfängt die bayerische Hauptstadt die europäische Elite – in neun Sportarten werden die EM-Titel vergeben. Triathlet Leon Pauger vom Pro Cycle Team Bregenz geht am Samstag im Einzelbewerb an den Start.

Der 23-Jährige freut sich auf seinen zweiten Einsatz bei einer Elite-Europameisterschaft. Im Vorjahr belegte der Bregenzer beim Heim-Event in Kitzbühel den 22. Rang in der Elite- bzw. Platz acht in der U-23-Klasse. „Auch diese EM könnte man fast als Heimspiel bezeichnen, denn so eine kurze Anreise zu einem Wettkampf gibt es selten. Ich freue mich auf die Kulisse in München, meine Familie und zahlreiche Freunde sind vor Ort“, freut sich Pauger.

„Keine Fehler erlaubt“

Der Startschuss zur olympischen Distanz erfolgt für Pauger am Samstag um 16.00 Uhr am Olympiasee. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen stehen 40 Kilometer Radfahren auf dem Programm, bevor es auf die abschließende zehn Kilometer lange Laufstrecke geht. Der Zieleinlauf erfolgt im Olympiapark.

„Ich blicke auf eine gute Vorbereitung zurück. Zuletzt konnte ich mit dem Sieg beim Alpe d’Huez Triathlon in Frankreich Selbstvertrauen tanken. Allerdings sind in München wieder andere Qualitäten gefragt. Um in die Top-15 zu kommen, dürfen keine Fehler passieren und es braucht eine ausgeglichene Stärke in allen drei Disziplinen“, blickt der Heeresleistungssportler voraus.

Pauger möglicherweise auch im Mixed-Bewerb am Start

71 Athleten aus 26 Ländern haben das Ticket gelöst und kämpfen dabei sowohl um die EM-Krone als auch um Punkte für die Olympiaqualifikation. Neben Pauger sind mit den beiden Tirolern Alois Knabl und Tjebbe Kaindl zwei weitere Österreicher am Start. Die zwei bestplatzierten rot-weiß-roten Herren aus dem Einzelbewerb starten am Sonntag um 18.00 Uhr mit den zwei bestplatzierten Damen beim Mixed-Bewerb über eine verkürzte Distanz von 300 Metern Schwimmen, sechs Kilometern Radfahren und 1,5 Kilometern Laufen.

Neben der EM für lizenzierte Athleten geht am Sonntag auch die Amateur-EM über die Sprintdistanz mit zahlreichen Startern aus Vorarlberg über die Bühne. Hier werden über 1.000 Teilnehmende erwartet.