Das Szene Openair findet jedes Jahr Anfang August am Alten Rhein in Lustenau statt. Das dreitägige Festival wird von den Mitgliedern des Kultur- und Jugendvereins Szene Lustenau organisiert und lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucherinnen und Besucher an. Auch heuer war das Szene Openair wieder ein voller Erfolg, heißt es von den Veranstaltern. „Wir konnten ein sicheres Festival veranstalten. Die Wetterwarnung war zum Glück umsonst, wir konnten den Spielbetrieb am Freitag dann wieder aufnehmen und es haben alle Künstlerinnen und Künstler gespielt“, zieht Szene-Chef Hannes Hagen Bilanz.
Aufräumarbeiten sollen am Dienstag fertig sein
Insgesamt 25.000 Besucherinnen und Besucher waren an den drei Tagen auf dem Festivalgelände. Nachdem am Sonntagmittag die letzten Gäste das Gelände verlassen haben, begannen die Jugendwerkstätten Dornbirn bereits mit der Geländereinigung. Am Mittwoch soll dieses wieder der Landwirtschaft übergeben werden.
Das Szene Openair setzt sehr stark auf Umweltschutz, weshalb alle, die dort Campen, zu Beginn einen Müllpfand in Höhe von fünf Euro bezahlen müssen. Wer am Schluss einen vollen Müllsack bringt, bekommt das Geld wieder zurück. „Wir haben hier eine Rücklaufquote von 85 Prozent. Somit können wir den Müll auf dem Campinggelände doch deutlich reduzieren“, sagt Hagen.

Nächstes Jahr wird das Szene Openair vom 3. bis zum 5. August stattfinden. Die ersten Tickets gibt es bereits ab Mittwoch zu kaufen.