Alpe Hutla
ORF
ORF
Wirtschaft

Millionen-Investition: Neue Alpe Hutla nach Brand

Im Mai 2019 wurde die Alpe Hutla in Sonntag-Buchboden im Großen Walsertal bei einem Brand fast völlig zerstört. Mehr als drei Jahre später wird die Alpe nun offiziell eröffnet. Rund eine Million Euro wurde in den Wiederaufbau investiert

Die Alpe Hutla liegt auf 1.280 Meter Seehöhe in einem Talgrund mit einer Weidefläche bis 1.800 Meter. Nach dem Brand, bei dem zwei von drei Gebäuden zerstört worden sind, waren Container eine Zwischenlösung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand Alpe Hutla
ORF
Brand Alpe Hutla
ORF
Brand Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF

Tiere werden im Stall nicht angebunden

Nun wird die Alpe am Sonntag, 7. August, mit einem Gottesdienst offiziell eröffnet. Das Wohngebäude wurde wieder hergestellt, der Stall wurde modernisiert. Die Tiere sind den ganzen Tag im Freien und nur in der Nacht im Stall. Dort werden sie nicht angebunden, die Betreiber achten auf das Wohl der Kühe und Rinder. Die Alpe ist nach dem Wiederaufbau auch an das Strom- und Wassernetz angeschlossen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF
Alpe Hutla
ORF

Besitzer der Alpe sind die Bauern der Agrargemeinschaft Schnifis. Man hofft, dass sich die Alpe in fünf bis zehn Jahren selber tragen wird und wirtschaftlich ist.

Neueröffnung der Alpe Huttla

Vor mehr als drei Jahren ist die Alpe Huttla im großen Walsertal in Vorarlberg abgebrannt. Zwei von drei Gebäuden wurden völlig zerstört. Am Sonntag wird sie offiziell wieder eröffnet.