Brot und Getreide
peterschreiber.media – stock.adobe.com
peterschreiber.media – stock.adobe.com
Wirtschaft

Kloser’s Bäckerei könnte verkauft werden

Die insolvente Kloser’s Bäckerei aus Vorarlberg mit 17 Filialen könnte verkauft werden. Eine Sanierung des Unternehmens ist derzeit nicht geplant, sagt Victoria Schuchlenz vom Kreditschutzverband 1870.

Vor rund zwei Monaten hat die Kloser´s Bäckerei mit insgesamt 17 Filialen Konkurs angemeldet. Kloser’s Bäckerei gab an, dass rund zwei Millionen Euro an Forderungen offen sind. Bei der Sitzung vor Gericht am Donnerstag gab es Forderungen in der Höhe von 3,2 Millionen Euro, anerkannt wurden 2,6 Millionen Euro.

Grund: CoV-Hilfen nur zum Teil ausbezahlt

Als Grund für die Insolvenz werden CoV-Hilfen angegeben, die nur zum Teil ausbezahlt wurden. Derzeit wird das Unternehmen unter Aufsicht des Masseverwalters weitergeführt, sagt Victoria Schuchlenz vom Kreditschutzverband in Feldkirch. Eine Sanierung sei derzeit aber nicht geplant. Das heißt, die Bäckerei soll von einem anderen Unternehmen gekauft werden. Dazu laufen derzeit intensive Gespräche, sagt Schuchlenz, fix ist momentan aber noch nichts.