Wespe frisst Fleisch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tiere

Wespen mit an den Tisch bitten

Zwei Dinge sind im heurigen Sommer besonders auffallend: Es gibt weniger Mücken als in den vergangenen Jahren und dafür mehr Wespen, die besonders beim Essen lästig werden können. Ein Tipp des inatura-Experten Klaus Zimmermann: Die Wespen am besten mit an den Tisch bitten.

Die Wespen lieben den heurigen Sommer: Er ist trocken und heiß. Als wechselwarme Insekten kann für sie die Hitze gar nicht groß genug sein. Und Wespen hatten bereits im Frühjahr einen guten Start, sagt Klaus Zimmermann von der inatura. Im Mai war das Wetter auch schon sehr warm und trocken, das ist den Wespen bereits entgegengekommen. Die Königinnen konnten in dieser Zeit ihren neuen Staat gründen. Jetzt gibt es bereits viele Nester mit einer beachtlichen Anzahl an Wespen, so Zimmermann.

Süßes und Fleisch für die Wespen

Der Experte hat einen guten Tipp für alle, die beim Essen auf der Terrasse ungestört bleiben wollen. Am besten den Wespen ebenfalls einen Teller mit Honig, Obst oder Schinken herrichten, wenn möglich sogar zwei, und sie am Rand des Tisches aufstellen. Dann haben die Wespen zu essen, und die Menschen werden in Ruhe gelassen.

Teller mit Süßem für die Wespen
ORF Vorarlberg

Wichtig beim Umgang mit Wespen ist, Ruhe zu bewahren. Wegblasen sei keine gute Idee, sagt Zimmermann, denn das ausgestoßene Co2 ist für Wespen ebenfalls ein Alarmsignal.

Sommer der Insekten

Der heurige Sommer ist für alle Insekten gar nicht mal der idealste. Denn Gelsen mögen kein heißes und trockenes Wetter. Wespen hingegen lieben die aktuellen Wetterbedingungen, da sie wechselwarme Insekten sind.

Den Mücken ist es heuer zu trocken

Während die Wespen heuer eine Plage sind, lassen die Mücken heuer – zur Freude vieler – aus. Es sei einfach zu trocken, sagt Zimmermann. Sie brauchen zur Fortpflanzung nämlich Wasser, wo sie ihre Eier ablegen können. Wenn das fehlt, können sie sich nicht vermehren.