Das neue Hochregallager von Grass in Hohenems
ORF
ORF
Wirtschaft

Unternehmen gehen die Grundstücke aus

Der Beschlägehersteller Blum hat kürzlich in einem ORF Vorarlberg-Interview gesagt, dass es in Vorarlberg wohl keinen Platz mehr für ein weiteres eigenständiges Blum-Werk gibt. Es gebe keine Grundstücke in dieser Größe im Land. Es geht aber nicht nur Blum so, auch andere Unternehmen stehen vor demselben Problem.

Die meisten der befragten Unternehmen haben nur noch am eigenen Standort Platz. Der Firma Grass, ebenfalls Beschlägehersteller mit Standorten in Vorarlberg, fehlen große Grundstücke für grundlegende Erweiterungen. In Höchst sind noch Modernisierungsmaßnahmen geplant und in Hohenems sei noch ein bisschen Platz. Aber man sei ständig auf der Suche nach weiteren Optionen. Man müsse sich deshalb überlegen, ob sich Vorarlberg den Luxus der Bauvorschriften mit den starken Einschränkungen, zum Beispiel was die Höhe betrifft, weiter leisten könne, sagt ein Grass-Sprecher.

Getzner sieht größeres Problem im Fachkräftemangel

Bei der Getzner Textil AG ist ebenfalls geplant, die bestehenden Standorte auszubauen, sagt Vorstandschef Roland Comploj. Für die aktuellen Pläne sei genug Grund vorhanden. Comploj sieht den fehlenden Baugrund nicht als das größte Problem im Land. Der Fachkräftemangel sei schlimmer.