Koffer richtig packen
sirinarth mekvorawuth/EyeEm – st
sirinarth mekvorawuth/EyeEm – st
Lifestyle

Tipps fürs richtige Kofferpacken

Die Urlaubsfreude ist groß, doch das Kofferpacken ist für viele ein Graus: Was nehme ich mit, was brauche ich unbedingt und was könnte ich doch zu Hause lassen: Laut der Zeitschrift „Woman“ wird 80 Prozent zu viel eingepackt. Hier ein paar Tipps fürs richtige Kofferpacken.

Erste Regel beim Kofferpacken: Schwere Gegenstände wie Schuhe gehören im Koffer immer ganz nach unten. Leichte Stücke wie Blusen kommen nach oben, dann werden sie auch nicht knittrig.

„Rollen statt falten“

Das Credo heißt „Rollen statt falten“. Diese Technik verhindert nicht nur lästige Knitterfalten, sondern verschafft auch zusätzlichen Platz.

Was tun mit den Schuhen?

Schuhe sind oft das größte Problem: Sie sind meist schwer und platzraubend. Also gut überlegen, wie viele Paar Schuhe man wirklich braucht. Am besten nur zwei bis drei Paar Schuhe einpacken: Flache Schuhe, festeres Schuhwerk für Wanderungen oder schicke Pumps für den Club-Besuch. Wenn möglich die Schuhe in eine große Handgepäckstasche, somit gibt es mehr Platz im Koffer. Zur Info: Für eine eingecheckte Tasche zahlt man kein Übergepäck.

Sicherheitsoutfit im Handgepäck

Der Urlaubshorror ist, wenn der Koffer erst gar nicht ankommt, deshalb ein Sicherheits-Outfit (Unterwäsche, Socken, Shirt) und die wichtigsten Kosmetikas im Kleinformat mit ins Handgepäck nehmen.

Bei der Auswahl der Kleidungsstücke – besser kombinierbare Basics einpacken als extravagante Einzelteile. Tipp von Modeexpertinnen: Mit Schmuck und Tüchern kann man die Outfits aufpeppen und verändern. Kurz vor der Abreise noch den Wetterbericht checken, und dann entscheiden, ob die Regenjacke mit ins Gepäck muss oder nicht.

Socken und Unterhosen in die BH-Körbchen

Noch ein heißer Tipp: Socken und Unterhosen kann man in die Körbchen der BHs oder in die eingepackten Schuhe stopfen oder man nutzt die Hohlräume im Koffer, um sie mit Socken und Unterhosen zu stopfen.

Kosmetik-Proben statt großer Flaschen

Richtig fein für den Urlaub sind auch Kosmetik-Proben: Sie sind klein und praktisch und die großen Flaschen können zu Hause bleiben. Ein Tipp, der das Auslaufen von Kosmetikas verhindert: ein kleines Plastiksäckchen über die Öffnung und drehen und dann den Verschluss wieder zuschrauben.