Zweikampf Lukas Jäger und Matthäus Taferner
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Sport

Altach kassiert späten Ausgleich, Lustenau verliert

Der SCR Altach hat sich im ersten Heimspiel unter Trainer Miroslav Klose mit einem 2:2 Unentschieden gegen den Wolfsberger AC begnügen müssen. Austria Lustenau verlor nach dem Heimsieg zum Auftakt das erste Auswärtsspiel der Saison in Ried mit 0:1.

Der SCR Altach hat beim Heimdebüt von Trainer Miroslav Klose den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga spät aus der Hand gegeben. Die Vorarlberger mussten sich am Samstag in der zweiten Runde gegen den Wolfsberger AC mit einem 2:2 (1:0) begnügen, nachdem Tai Baribo (88.) der späte Ausgleich gelungen war. Für die Altacher war es nach zweimaliger Führung trotzdem der erste Punktgewinn in dieser Spielzeit.

Fußball: Altach gegen WAC

Das Fußballspiel Altach gegen WAC ging unentschieden aus. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein 2:2.

Für die Klose-Elf trafen Atdhe Nuhiu (12.) und Lukas Jäger (63.), aus dem ersten Ligasieg für den DFB-Rekordtorschützen im Profifußball wurde es auch durch ein Traumtor des Kärntners Adis Jasic (53.) aber nichts. Eine Maßflanke von Manuel Thurnwald aus dem rechten Halbfeld köpfelte Torjäger Nuhiu einen Tag nach seinem 33. Geburtstag vom Elfmeterpunkt präzise und unhaltbar ins linke Eck. Es war das zweite Saisontor für den Kosovaren. Die Klose-Elf verlegte sich dann auf schnelle Umschaltmomente und stand in der Abwehr sicher.

Der WAC erarbeitete sich einige Möglichkeiten, der starke Casali entschärfte einen Schuss von Jasic (16.) sowie einen Kopfball von Dario Vizinger (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff köpfelte der völlig freistehende Baribo aus kurzer Distanz knapp drüber. Zuvor hatten die Altacher nach einem schönen Konter durch einen geblockten Schuss von Csaba Bukta eine zweite gute Offensivaktion im ersten Durchgang.

Rückkehrer Jäger traf nach Nuhiu Vorarbeit

Nach dem Seitenwechsel legte der WAC deutlich engagierter los. Nach 53 Minuten jubelte die Dutt-Elf über den zunächst verdienten Ausgleich, nachdem Jasic eine Flanke von Michael Novak per Volley-Heber aus spitzem Winkel perfekt im langen Eck versenkt hatte. Die Klose-Elf zeigte aber Moral, drängte auf die schnelle Antwort. Und diese gelang nach etwas mehr als einer Stunde. Nuhiu schickte Jäger bei einem Konter ideal in die Tiefe, der Rückkehrer behielt vor WAC-Tormann Hendrik Bonmann die Nerven und traf ins kurze Eck.

In der Schlussphase drängten die Gäste auf ein Remis, die Altacher verteidigten eng gestaffelt. In der 88. Minute gelang dem WAC der erneute Ausgleich. Einen Schuss von „Joker“ Thorsten Röcher ließ Casali kurz abprallen, Baribo schaltete schneller als alle anderen und traf zum 2:2. Allerdings stand ein vermeintliches Handspiel von Thierno Ballo, dem der Ball aus kurzer Distanz auf die Hand sprang, im Raum. Nach Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter Markus Hameter auf Tor.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Altach gegen WAC Nuhiu mit dem Führungstor
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Atdhe Nuhiu erzielte die 1:0 Führung für die Altacher per Kopf
Altach gegen WAC Jubel nach dem Führugnstor
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Nach der Führung war der Jubel der Altacher groß
Zweikampf Lukas Jäger und Matthäus Taferner
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Rückkehrer Lukas Jäger (l.) erzielte die 2:1 Führung

0:1 Niederlage der Lustenauer Austria in Ried

Austria Lustenau musste sich beim Auswärtsspiel gegen Ried am Samstag in der zweiten Runde der Fußball-Bundesliga mit 0:1 geschlagen geben. Das einzige Tor des Spiels erzielte ausgerechnet der Ex-Lustenauer Julian Wießmeier in der 20. Spielminute. Beide Mannschaften halten nun bei jeweils drei Zählern. Lustenau-Trainer Markus Mader vertraute im Innviertel genau jener Elf, die zum Saisonauftakt vor einer Woche gegen die WSG Tirol beim 2:1-Sieg drei Punkte einfuhr.

Ried gewinnt gegen Lustenau

Beim Fußball gewinnt der SV Ried gegen den SC Lustenau mit 1:0.

Eine Viertelstunde lang tasteten sich beide Mannschaften ab, bevor die Gäste die erste gute Gelegenheit des Spiels kreierten. Im Konter bediente Bryan Silva Teixeira Außenverteidiger Hakim Guenouche, der aus abseitsverdächtiger Position frei vor Samuel Sahin-Radlinger auftauchte. Doch der Ried-Keeper klärte mit einer starken Parade zur Ecke (16.).

Starke zweite Halbzeit der Lustenauer blieb unbelohnt

Nur vier Minuten später schlug es bei den Gästen ein. Tin Plavotic bediente mit einem tollen Pass Wießmeier, der Ex-Lustenauer ließ mit der Ballannahme zunächst Guenouche gekonnt aussteigen, zog in den Strafraum und schoss flach ins linke, untere Eck zur Führung der Rieder ein.

In der zweiten Halbzeit blieben die Lustenauer am Drücker. Bei einer elfmeterreifen Situation im Strafraum von Ried kam den Gastgebern eine knappe Abseitsentscheidung gegen Lustenau, die auch vom VAR überprüft wurde, zur Hilfe. Die Vorarlberger, bei denen Neuzugang Lukas Fridrikas eingewechselt wurde und damit sein Debüt feierte, drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, Jean Hugonet vergab die letzte Chance per Kopf.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Lustenau Fans in Ried
APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER
Lustenau Fans in Ried
Ried gegen Lustenau
APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER
Ried gegen Lustenau
APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER