Urlaub für Singles, Reisebüro
ORF
ORF
Tourismus

Urlaub für Singles oft sehr teuer

Viele Familien und Paare sind derzeit im Urlaub, während viele Singles vom Fernweh geplagt sind. Urlaubsangebote für Alleinstehende sind nämlich meistens sehr teuer und außerdem ist das Angebot überschaubar. Auch bei uns im Land gibt es nur eine kleine Auswahl.

Knapp 60.000 Menschen in Vorarlberg leben allein. Wer auch allein verreisen will, sollte wissen ob Städtereise oder Badeurlaub. Das hilft bei der Beratung. Kurzfristig gibt es aber nicht mehr viele Angebote. „Mallorca ist ein Ziel, wo man relativ viel Kapazitäten findet, in Griechenland kann man noch Unterkünfte finden oder auch in Wellnesshotels in der Nähe“, erklärt Conny Kühne, sie ist Reiseberaterin bei Herburger Reisen.

Urlaub für Singles

Urlaubsangebote für Alleinstehende sind oftmals sehr teuer und das Angebot ist noch dazu überschaubar. In Vorarlberg gibt es auch nur begrenzte Möglichkeiten.

Fast keine Angebote für Alleinreisende

Gefragt sind bei Alleinstehenden vor allem Club-Urlaube in Hotels nur für Erwachsene. Spezielle Angebote für Alleinreisende, egal welchen Alters, gibt es fast keine, und wenn dann nur sehr teuer. „Es ist leider Gottes wirklich Mangelware. Der Markt hätte sicher noch Potential. Die Zuschläge für Einzelzimmer sind teilweise einfach enorm hoch. Die können zwischen 20 und 30 Prozent liegen, aber auch bei 80 oder sogar 100 Prozent“, sagt Kühne. Gerade bei Kreuzfahrten sei das extrem.

Urlaub für Singles, Reisebüro
ORF

Doppelzimmer alleine nutzen kostet mehr

Viele Menschen die alleine reisen, machen auch Urlaub in Vorarlberg. Im Hotel Zimba in Schruns sind derzeit alle 15 Einzelzimmer ausgebucht. Ein Doppelzimmer alleine zu nutzen geht natürlich, kostet aber mehr. Weil pro Person und nicht pro Zimmer gerechnet wird. Ohne Partnerin oder Partner gibt es hier einen Aufschlag von 50 Prozent. „Wir haben Personal für eine Vollauslastung im Haus und wenn wir die Zimmer alle nur mit einer Person besetzt haben, zahlen wir die Mitarbeitenden trotzdem, haben aber weniger Umsatz“, erklärt Heike Ladurner-Strolz, die Landesvorsitzende der österreichischen Hoteliervereinigung den Grund für die Aufschläge