Bodensee vor Hagnau
Mirjam Claus – stock.adobe.com
Mirjam Claus – stock.adobe.com
Natur & Umwelt

Bodenseepegel im Sinkflug

Der Bodenseepegel lag Freitagfrüh bei 332 Zentimeter. Das ist um 89 Zentimeter weniger als der langjährige Mittelwert für den 28. Juli – und nur noch um 19 Zentimeter über dem historischen Tiefststand. Grund für Alarm liege aber keiner vor, heißt es beim Land.

Ein Pegelstand wie der jetzige sei innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite, sagt Thomas Blank von der Abteilung Wasserwirtschaft beim Land. Auch vor vier Jahren habe es im Hochsommer einen ähnlich niedrigen Wasserstand gegeben.

Gesunken ist der Pegel wegen der trockenen Witterung. Über das ganze Land hinweg hat es heuer um 20 Prozent weniger Niederschlag gegeben als im Schnitt. Nachteile für Wasserqualität oder Lebewesen im See gebe es deswegen keine, sagt Blank.

Das MS Vorarlberg in der Bregenzer Bucht
Reinhard Fasching, www.studiofasching.at

Schifffahrt hat bisher keine Probleme

Alessandro Rupp von den Vorarlberg Lines sagt, die Schifffahrt habe wegen des niedrigen Pegels bisher keine Probleme. Häfen wie Bregenz, Lochau, Lindau oder Konstanz würden jedenfalls weiterhin angefahren werden können. Nur einzelne Anlegestellen am deutschen Ufer, wie etwa in Langenargen: da könnte es knapp werden, wenn das Wetter so trocken bleibt.