Wirtschaft

11,4 Mio. Sanierungsplan für myRobotcenter

Im Sanierungsverfahren des Haushalts- und Serviceroboterhändlers myRobotcenter GmbH haben am Donnerstag die Gläubiger den angebotenen Sanierungsplan angenommen. Demnach sollen in vier Teilquoten 30 Prozent der Forderungen in Höhe von insgesamt 11,4 Mio. Euro bezahlt werden, so der Gläubigerschutzverband KSV1870.

Die erste Teilquote in Höhe von zehn Prozent sei per Jahresende fällig, hieß es. Weitere zwei Teilquoten zu je fünf Prozent sind bis 30. Juni 2023 bzw. bis 31. Dezember 2023 zu begleichen. Die letzte Quote – abermals zehn Prozent – wird am 31. Mai 2024 fällig.

Fortführung des Unternehmens als Onlineshop

Aufgebracht werden soll das Geld durch die Fortführung des Unternehmens als Onlineshop. Den Kreditschützern zufolge ist die getroffene Übereinkunft für die Gläubiger wesentlich attraktiver als die Zerschlagung der Firma, die eine viel niedrigere Quote zur Folge hätte.

Das Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung war am 18. Mai eröffnet worden. Damals hieß es, die Zahl der Mitarbeiter – 14 – solle reduziert werden. Außerdem war vorgesehen, die beiden Filialen zu schließen und den Fuhrpark zu verkleinern.