Hund auf Wiese
Vorarlberger Tierschutzheim
Vorarlberger Tierschutzheim
Tiere

Keine Steuer für Tierheimhunde?

Wer in Wien einen Hund aus dem Tierheim holt, soll künftig drei Jahre keine Hundesteuer zahlen. Damit sollen mehr Hunde aus dem Heim ein Zuhause finden. Beim Vorarlberger Tierschutzheim stößt die Idee auf Anklang.

Beim Vorarlberger Tierschutzheim findet man die Idee gut. Der vorübergehende Entfall der Hundeabgabe könnte helfen, dass mehr Hunde aus dem Tierheim geholt werden, meint Marion Gögele. Sie bringt aber noch eine weitere Idee ins Spiel.

Gemeinden müssten Hundesteuer selber absetzen

Statt die Hundesteuer zu senken, könnte man verstärkt auf Gutscheine für Hundetraining setzen. Damit würde auch die Hundeerziehung gefördert werden. Die mangelnde Erziehung sei nämlich häufig ein Rückgabegrund. Das habe man gerade bei den „Coronahunden“ gemerkt, also bei jenen Hunden, die in der Pandemie übereilt angeschafft und dann kurze Zeit später ins Tierheim gebracht wurden.

So voll wie in Wien sind Vorarlbergs Tierheime aber nicht, sagt Tierschutz-Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Wollte man an der Hundesteuer rütteln, müssten das die 96 Vorarlberger Gemeinden selber machen. Die Hundeabgabe ist nämlich Gemeindesache.