wingfoiling
ORF
ORF
Lifestyle

Übers Wasser fliegen: Neue Sporttrends am See

Wenn es heiß ist, verbringt man am liebsten so viel Zeit wie möglich am Wasser. Am besten noch beim Sport. Neben den bereits bekannten Sportarten wie Segeln, Stand Up Paddlen und Kajaken gibt es aber auch neue Wassersportrends am See. Wing Foiling, SUP-Yoga und Waterbiken zum Beispiel – vorarlberg.ORF.at hat die neuesten Trends zusammengefasst.

Mit einem Stand Up Paddle-Brett übers Wasser fliegen? Wing foiling – so nennt sich der neueste Wasser-Windsporttrend am Bodensee. Eine spektakuläre Mischung aus bereits vorhanden Wassersportarten: Eine Art Windsurfen mit einem aufgepumpten Drachen auf einem Stand Up Paddle Brett.Spektakulär wird der Sport dann, wenn das Brett aus dem Wasser kommt – was schon bei wenig wind möglich ist.

Am Bodensee ist der Trend erst in den letzten Jahren aufgekommen – Die einzige Surfschule die Stunden am Bodensee anbietet, ist in Wasserburg in Deutschland, einen Wing und ein Brett ausleihen kann man aber auch in Lochau und in Hard.

Fotostrecke mit 2 Bildern

wingfoiling
ORF
wingfoiling
ORF

Übers Wasser radeln

Einige Kilometer weiter unten am See kann man in Immenstaad übers Wasser radeln: Zwei Schwimmer, ein Radgestell und ein Propeller ermöglichen das. Etwas gemütlicher als Wingfoiling, etwas anstrengender als Tretboot fahren – aber auch sportlich, eine Art Spinning am Wasser, so fühlt sich das Wingsurfen an. Laut Waterbike-Betreiber Peter Berger kommen auch professionelle Fußballspieler hierher zum Ausdauertraining.

Fotostrecke mit 3 Bildern

waterbiken
ORF
waterbiken
ORF
waterbiken
ORF

SUP-Yoga im Einklang mit der Natur

Ruhiger aber nicht weniger anstrengend geht es da beim SUP-Yoga zu: Der Trend aus Amerika ist in den letzten Jahren auch in Vorarlberg angekommen. Das Besondere daran, dass Yoga findet mitten in der Natur statt, auf dem Wasser fühlt man sich zudem mit der Natur verbunden und verfällt durch die Bewegung der Wellen auch in eine Art Meditation. Vom Sonnengruß bis zum herabschauenden Hund auf dem Board lässt sich vieles aus dem Yoga machen – trotzdem ist es durch den wackeligen Untergrund etwas anspruchsvoller.

Fotostrecke mit 2 Bildern

sUp-Yoga
ORF
SUP-Yoga
ORF