Riesenküche
Sicheres Vorarlberg
Sicheres Vorarlberg
Chronik

Riesenküche zeigt Gefahren für Kinder auf

Jedes Jahr verletzen sich hunderte Kinder im Haushalt schwer. Die Initiative „Sicheres Vorarlberg“ tourt mit einer Riesenküche durch Vorarlberg, damit Erwachsene die Gefahrenquellen aus der Sicht von Kleinkindern sehen können.

Oft würden schon geringe Schutzvorkehrungen oder überlegtes Handeln reichen, um schwere Verletzungen im Haushalt zu vermeiden, betont Mario Amann, Geschäftsführer von „Sichere Gemeinden“.

Mit der nachgebildeten Küche in Übergröße werden den Erwachsenen die Gefahrenquellen im Haushalt aus der Perspektive von Kindern veranschaulicht. Wenn man die Welt aus Kinderaugen sieht, sieht man auch die Gefahrenquellen im Haushalt aus einem anderen Blickwinkel.

Riesenküche
Sicheres Vorarlberg

Freie Termine für August und Herbst

Seit Jahresbeginn tourt die Riesenküche quer durch Vorarlberg und wird von Gemeinden und Kindergärten als Lern- und Erlebnisausstellung gezeigt. Wer Interesse an dieser Riesenküche hat, kann noch im August freie Termine buchen. Weitere Termine für Herbst sind auf Anfrage möglich. Interessierte Gemeinden und Kindergärten können sich bei „Sicheres Vorarlberg“ melden.