Sport

Tennis: Schwärzler holt Gold bei U16-EM

Joel Schwärzler hat am Sonntag bei den Tennis-Nachwuchs-Europameisterschaften in Prerov in Tschechien Gold in der U16-Kategorie geholt. Der 16-jährige Harder sicherte sich den Titel ohne Satzverlust.

Schwärzler gewann im Finale gegen den topgesetzten Spanier Martin Landaluce – Nummer neun der U18-Jugendweltrangliste – nach 1:12 Stunden Spielzeit mit 6:4,6:4.

  Juergen Melzer (OETV) and Joel Schwaerzler (AUT).
GEPA pictures/ Walter Luger
ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer und Joel Schwärzler

Großes Lob von Jürgen Melzer

Schwärzler ist damit als erster Österreicher seit Lucas Miedler 2012, der in Moskau ebenfalls U16-Gold geholt hatte, Nachwuchs-Europameister. „Ich bin stolz auf ihn, dass er das so durchgezogen und seinen Gegner an die Wand gespielt hat – und exakt das hat er“, freut sich ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer. „Es war ein absolut verdienter Finalsieg. Sein Gegner hat nicht sehr viel gehabt, womit er heute dagegenhalten hat können.“