Steine im Bach
Benjamin Nickel – stock.adobe.co
Benjamin Nickel – stock.adobe.co
Umwelt

Vorsicht: Wasser nicht einfach aus Bächen pumpen

Die Bäche und Flüsse in Vorarlberg führen derzeit weniger Wasser als in den vergangenen Jahren. Die Gemeinden sind vom Land aufgefordert worden, ihren Bürgern klar zu machen, dass nicht einfach Wasser aus Bächen und Flüssen genommen werden darf.

Es sei in Ordnung, ein oder zwei Kübel Wasser aus Bächen und Flüssen zu nehmen, aber mit Pumpen etwa Wasser zum Bewässern von Gärten zu nehmen, gehe gar nicht, betont Thomas Blank, Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft im Landhaus.

Antrag bei der BH nötig

Für eine Wasserentnahme mit Pumpen muss ein Antrag bei der Bezirkshauptmannschaft gestellt werden, betont Blank. Die Trockenheit sei schon jetzt ein Problem für die Bäche und Flüsse und die Situation würde so noch verschärft werden. Aktuelle Daten zeigen laut Plan, dass es heuer um 22 Prozent weniger als im langjährigen Durchschnitt geregnet hat.